2-Cycle Werkstatt

Fachkundige Reparaturen & Suspension Service / Tuning für dein Bike

Die 2-Cycle Fahrradwerkstatt hat sich in Freiburg als die Werkstatt für Arbeiten an hochwertigen Mountainbikes und anderen Fahrrädern etabliert. Auch in unserem Shop in Todtnau kannst Du dein Bike abgeben und zeitnah wieder abholen.
Kompetente Mechaniker, die den Radsport leben, erledigen auch anspruchsvolle Arbeiten wie einen Fahrwerkservice komplett „In-House“, anstatt Teile langwierig einschicken zu müssen.

Durch genaue Termine sorgen wir dafür, dass dein Bike am nächsten Tag wieder einsatzbereit ist!

Wir machen keinen Unterschied, ob dein Fahrrad ein E-Bike ist oder nicht, beim lokalen Händler oder online gekauft wurde, gebraucht oder neu ist und um welches Modell oder welchen Hersteller es sich handelt – wir reparieren es.

Ob es um Deinen jährlichen Service oder um Deine Wartung geht, ob Du ein neues Teil montiert haben willst oder eine Reparatur ansteht – wir sind deine Werkstatt.

Fahrradwerkstatt

Die Schaltung läuft nicht richtig, keine Bremspower und das Hinterrad eiert? Oder es wird einfach mal wieder Zeit für eine Inspektion oder einen Service?

Suspension Service

Damit Federgabel und Dämpfer langfristig gut funktionieren, ist ein regelmäßiger Service unabdingbar. Das dauert bei uns meistens nur einen Tag!

Suspension Tuning

Du möchtest das Maximale aus deinem Fahrwerk herauskitzeln? Wir tunen Gabel und Dämpfer, damit dein Bike perfekt an deine Bedürfnisse angepasst wird.

Unsere Werkstatt in Freiburg

Schwarzwaldstrasse 21
79117 Freiburg

Mo – Fr . 10:00 – 13:00 Uhr / 16:00 – 20:00 Uhr
Sa . 10:00 – 16:30

info@2-cycle.de

Unsere Werkstatt in Todtnau

Schönauer Str. 8
79674 Todtnau

Mo, Di, Mi, Fr . 11:00 – 18:00 Uhr (Do. geschlossen)
Sa – So  geschlossen

info@2-cycle.de

Über uns

Schon seit über 25 Jahren beschäftigen wir uns mit Bikes. In Zeiten, in denen das gesamte Taschengeld für Mountainbike-Teile ausgegeben wurde, blieb nichts mehr übrig, um Reparaturen in einer Werkstatt erledigen zu lassen. Der beim Magazin Bike einmal jährlich erschienene “Workshop” – quasi die Bibel der aufstrebenden Mechaniker – wurde ausgiebigst studiert und man verbrachte Stunden, manchmal Tage, bis alles wieder funktionsfähig am Fahrrad montiert war. Dieser Prozess wiederholte sich unzählige Male und immer wurden wir ein bisschen schneller und arbeiteten sauberer. Eines Tages kam die Zeit, sich für eine Berufung zu entscheiden. Da mussten die meisten von uns nicht lange überlegen. Wir möchten im Bikeshop arbeiten! Hier wurden die erlernten Fähigkeiten noch mal ganz anders auf die Probe gestellt und man lernte, was es heißt, in einer professionellen Fahrradwerkstatt zu arbeiten. Später kam beim Geschäftsführer Noah noch der professionelle Downhill-Rennsport hinzu. Dabei war es umso wichtiger, dass zum Renntag alles auf den Punkt genau stimmte. Eine kleine Unaufmerksamkeit entschied schnell über Erfolg oder eine böse Verletzung. Diese Präzision und Gewissenhaftigkeit wurde auf die Arbeit in der 2-Cycle GmbH übertragen, sodass jeder Handgriff auch ein bisschen Rennsport mit sich bringt.  
Unsere erste Werkstatt fand in Todtnau Einzug, direkt beim legendären Bikepark. Doch nicht nur die erfahrenen Bikepark-Fahrer suchten für Reparaturen die Werkstatt auf, auch das gesamte Wiesental, in dem Fahrräder als Sportgeräte und Fortbeweungsmittel eine große Rolle spielen, konnte sich freuen.
Die Entscheidung, nur wenig später eine Fahrradwerkstatt in Freiburg zu eröffnen, war eine logische Konsequenz der Entwicklung unseres Bikeshops in Todtnau. Es gab mittlerweile auch so viel Freiburger Kundschaft, deren Bikes wir nach Todtnau und wieder zurück gebracht haben, dass wir uns entschlossen haben, daran etwas zu ändern. Wir haben den Markt in Freiburg analysiert und uns ist aufgefallen, dass es noch keine Werkstatt gab, die ein Bike komplett überholen kann, ohne z.B. eine Variostütze, Gabel oder Dämpfer zu einem anderen Dienstleister wegschicken zu müssen. Das wollten wir ändern und eröffneten eine Werkstatt mit hochwertigsten Werkzeugen, um auch umfangreichste Reparaturen anbieten zu können. 
Bei 2-Cycle können unsere ausgebildeten Zweiradmechatroniker alle Arbeiten „In-House“ erledigen und durch genaue Terminplanung kannst Du dein Bike innerhalb von 24 Stunden komplett überholen lassen! Unser Werkstattpersonal besucht regelmäßig Weiterbildungen und Schulungen, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, was Fahrwerk, E-Bike Antriebe und mehr angeht.

Du hast Fragen zur Werkstatt?

Wir beraten dich gerne in unserem Laden – vereinbare einfach einen Termin mit uns !

+49 (0) 7671 95 999 99

info@2-cycle.de

Unsere Partner