Seit vielen Jahren schon bieten wir in den besten Bike-Destinationen Reisen und Camps für Teilnehmer jeden
Alters an. Nun möchten wir uns direkt in unserer Heimat explizit der jüngeren Generation widmen. Bikebegeisterten im Alter von 10 – 17 Jahren bieten wir in den Pfingstferien ein abfahrtsorientiertes Jugendcamp in Freiburg an. Mountainbiken werden wir auf den Freiburger Vereinsstrecken, im Schwarzwald und in den benachbarten Vorgesen. Und egal ob Anfänger oder werdender Bikeprofi, durch hervorragende Betreuung kommt jeder voll auf seine Kosten und wird neben jeder Menge Spaß auch viel neues lernen

Folgende Übersicht veranschaulicht, wie eine Woche bei einem 2-Cycle Jugendcamp abläuft:

Jugend Bike Camp Freiburg

 

Tag 1 Ankunftstag und lockere Trails

Wir treffen uns gegen Mittag am Wiehre Bahnhof und führen an jedem Bike einen kleinen Setup- und Sicherheitscheck durch. Es wird gezeigt, wie man das eigene Fahrwerk ideal einstellt und wir beantworten gerne alle möglichen Fragen zur Fahrradtechnik. Noch am selben Nachmittag starten wir eine kleine Erkundungstour, bei der wir uns auf lockeren Trails einrollen können, um für die folgenden Tage bestens gerüstet zu sein und uns näher kennen lernen.

 

Tag 2 Freiburg Fahrtechnik

Morgens lassen wir uns mit dem 2-Cycle Shuttlebus ganz bequem auf den höchsten Freiburger Hausberg hochfahren, den Schauinsland. Vom Gipfel aus geht es dann über den Badisch Moon Rising Trail runter zum Kybfelsen, wo der exzellente Canadian Trail startet. Für diejenigen, denen die Strecke zu heftig sein sollte, bieten wir auch noch einfachere Abfahrtsvarianten vom Kybfelsen.

Unten angekommen essen wir zunächst gemeinsam zu Mittag, bevor es dann erneut auf den Schauinsland geht. Diesmal wartet eine ganz spezielle Abfahrtsvariante nach Freiburg auf uns. Wer danach noch Körner haben sollte, kann in einer kleinen Gruppe nochmal den Rosskopf mit seiner Borderline bezwingen.

 

Tag 3 Schauinsland und BMX Bahn

Vormittags geht es erneut per Shuttle auf den Schauinsland, von dem aus wieder eine schöne Abfahrt nach Freiburg folgt. Nach einer Mittagspause fahren wir an das andere Ende der Stadt und tasten uns auf Freiburgs BMX-Bahn an neue fahrtechnische Fähigkeiten heran, wie zum Beispiel Pumptrack Fahren oder Springen. Schließlich wird bei entspannter Atmosphäre gemeinsam gegrillt.

 

 

Tag 4 Gokart und Schrauber-Workshop

Am vierten Tag sollten wir uns wirklich mal von den strapaziösen Tagen auf dem Bike erholen. Langweilig wird es dennoch nicht, wir gehen nämlich Go-Kart fahren auf der Outdoor-Kartbahn in Tenningen (bei Regen in die Indoor-Kartbahn in Umkirch)! Anschließend gibt es einen Schrauberkurs, bei dem wir gemeinsam einen Gabelservice an euren Federgabeln durchführen. Natürlich steht das Team auch für andere Fragen rund um die Fahrradmechanik zur Seite!

 

 

Tag 5 & 6 Bikepark Lac Blanc

Spätestens jetzt sind wir defintiv reif für den Bikepark! Es geht in die benachbarten Vogesen in Frankreich, genauer gesagt nach Lac Blanc. Nach einer etwa einstündigen Fahrt teilen wir uns nach Können auf und zeigen euch die hochqualitativen Trails des Bikeparks. Da es eine Weile braucht, um alle Strecken kennnen zu lernen, werden wir gleich zwei Tage bleiben. Dank Liftunterstützung werden wir an diesen Tagen jede Menge Abfahrten haben! Dabei geben wir selbstverständlich viele Tipps zur Verbesserung der Fahrtechnik und helfen euch, mit den Strecken zurechtzukommen. Übernachten werden wir in Zelten, zum Abendessen grillen wir – Natur und Abenteuer pur! Gegen 17 Uhr am nächsten Tag setzen wir uns zurück in den 2-Cycle Bus, sodass wir pünktlich zum Abendessen wieder in Freiburg sind.

 

Tag 7 Freiburger Trails und Abreise

Den letzten Tag gehen wir entspannt an. Wir verbringen den Tag auf dem spaßigen Borderline Trail am Rosskopf. Gegen 16 Uhr erfolgt dann leider schon wieder die Verabschiedung nach einer Woche Bikecamp.

Leistungen

    • Alter von 10-17 Jahren
    • 6 Tage Biken
    • 80% bergab, maximal 20% gerade oder bergauf
    • Go-Kart
    • Schrauber-Workshop
    • Fahrtechnische Betreuung während der gesamten Woche

Preis

380€

 

Anmeldung oder Fragen

Für Anmeldung bitte angeben für welches Event Du dich Anmeldest

Vollständiger Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Frage

Bitte Buchstaben eingeben
captcha